Navigation offenes Forum Ironman Weltmeisterschaft Kona Hawaii
<<  Mai 12  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  6
  7  91113
14161819
21232527
2829   

Anmeldung



Wer ist online

Wir haben 211 Gäste online

Ironman Weltmeisterschaft Kona Hawaii PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: max giger   
Freitag, 10. Oktober 2008 um 07:07

René ist ein Hawaii-Ironman, er hat erfolgreich gefinished. Herzliche Gratulation.

Hier der Zeitungsbericht im Höfner Volksblatt vom 16.10.08.

Dem geneigten Leser zum Geleit: Die Überschrift lautet "Extremsport"

Rene Kaelin

BIBAGESTATE/COUNTRYPROFESSION
49950Schindellegi SWZ 
 
SWIMBIKE RUNOVERALLRANKDIV.POS.
1:29:015:53:243:58:2011:31:15983 of 173643 of 99


LEGDISTANCEPACERANKDIV.POS.
TOTAL SWIM2.4 mi. (1:29:01)2:20/100m147681

FIRST BIKE SEGMENT5.5 mi. (1:49:34)21.18 mph
SECOND BIKE SEGMENT28 mi. (2:57:54)19.76 mph
THIRD BIKE SEGMENT59 mi. (4:42:26)17.79 mph
FOURTH BIKE SEGMENT88 mi. (6:11:52)19.46 mph
FINAL BIKE SEGMENT112 mi. (7:27:23)19.07 mph
TOTAL BIKE112 mi. (5:53:24)19.02 mph109050

FIRST RUN SEGMENT5.2 mi. (8:18:43)8:48/mile
SECOND RUN SEGMENT10.3 mi. (9:03:04)8:41/mile
THIRD RUN SEGMENT17.6 mi. (10:11:18)9:20/mile
FINAL RUN SEGMENT26.2 mi. (11:31:15)9:17/mile
TOTAL RUN26.2 mi. (3:58:20)9:05/mile98343
  
TRANSITIONTIME
T1: SWIM-TO-BIKE4:58
T2: BIKE-TO-RUN5:32

 

Nach derAnkunft in Kona (Hawaii)vor einer Woche, stand die Akklimatisierung, und Vorbereitung im Vordergrund. Es galt, die Zeitverschiebung(12 std.) und das ungewohnt warme Klima von 34 Grad zu verkraften.

Den Wettkampftag startete ich morgens um 3.45 miteinem Teller Spaghetti, Toast mit Honig und vorallem Energiedrinks. Um 4.45 brachte uns der Shuttlebus ins Startgelaende. Noch war es dunkel als ich zum Bodypainting antreten musste. Das heisst, meine Startnummer (499) wurde mir auf beide Oberarme geschrieben, und auf meinem Unterschenkel wurde meine Alter geschrieben. Danach musste ich all meine Wettkampfkleider, die ich spaeter brauchen wuerde, abgeben. Nun war ich eigentlich startbereit!
Bei aufgehender Sonne konnte ich aber zuerst noch den eindruecklichen Start der Profis mit erleben, welcher um 6.45 mit dem spielen der Nationalhymne begann. Tausende Zuschauer standen an der Hafenmauer entlang und feuerten die Athleten an.
7.00 endlich erfolgte auch fuer mich der Startschuss, wieder mit der amerikanischen Hymne.
Das Schwimmen im Meer, mit den zahlreichen Fischen und Schildkroeten, konnte ich leider nicht so geniessen. Der Kampf mit den Wellen, dem Salzwasser und den Konkurrenten war zu gross.
Obwohl das Schwimmen im Meer fuer mich ungewohnt war, kam ich mit einer guten Zeit zurueck an Land.
In der Wechselzone, die sich in einem Zelt befand, zog ich mich rassig um, rannte zu meinem Velo, und los gings.
Die Velostrecke mit ihren 180km, dem sehr starken Wind, und der brutalen Hitze, war die groesste Herausforderung! Die endlose Strasse mit stetign Steigungen in der Lava einoede, und dem starcken Seitenwind, verlangte mir alles ab! Beim Wendepunkt in Havi, dem noerdlichsten Punkt der Insel,dachte ich, nun gaebe es Rueckenwind. Dem war nicht so! Denn der Wind hatte gedreht, und ich musste wieder gegen diesen unbarmherzigen Gegenwind kaempfen. Wieder zurueck in Kona wechselte ich vom Velo aufs Laufen.
Das Laufen zum Schluss ist wohl das Haerteste am Ganzen! Die Sonne brennt, kein Lueftchen mehr in den Strassen von Kona. Die Temperatur ist hoellische 37 Grad, der teer auf den Strassen quillt auf. Die tausende von Zuschauern am Srassenrand, motivieren und treiben voran. Nach 15km geht es Richtung Highway, ab da ist man mit sich alleine!
Hier fordert der Wettkampf seinen Tribut. Viele Atlethen muessen sich uebergeben, haben Kraempfe.
Von den auch ich nicht verschont blieb. Beim Energylab, am auessersten Punkt der Laufstrecke, ist es so drueckend heiss,man glaubt, die Luft abstechen zu koennen. Nun liegen noch die letzten 15km vor mir.
Auf der Zielgeraden werde ich getragen durch das frenetische jubeln der Zuschauer.
Meine Frau Hanni, gibt mir die Schweizerfahne, und ich laufe durchs Ziel, mit einem unbeschreiblich
Gluecksgefuehl!
Der legendaere Speaker Marc Raylle ruft meinen Namen aus,asl Finisher des Ironman Hawaii.
Ich bin ein Ironman.
Vergessen sind die Strapazen der letzten Stunden!

Aloha aus Hawaii
Rene Kaelin

letzte Vorbereitung

Schwimmstart

 

Die Startnummer von René Kälin ist 499. Unter folgendem Link kannst du ihn live verfolgen. Hier die Liste der Schweizer Athleten.
Das Rennen beginnt am Samstag Abend 19:00 Schweizer Zeit.
Fernsehtipps:
So. 19.10. 13:55 ORF1 Ironman Hawaii 08

Bericht im Einsiedler Anzeiger vom 3.10. vor dem Abflug.

Kommentare (5)Add Comment
Viel Glück
geschrieben von Beat Murer, Oktober 10, 2008
Hoi René

Wir wünschen Dir für das Rennen wenig Wellen, keine Haie und wenig geschlucktes Salzwasser, gute Beine und ganz viel Glück. Wir denken an Dich und werden das Rennen Samstag nachts sicher verfolgen.

Goos luck
Beat und Yvonne
missbrauch melden
negativ bewerten
positiv bewerten
Stimmen: +0
Hopp René
geschrieben von Brunner Reto, Oktober 11, 2008
Ich wünsche dir alles Gute für dein Saison-Highlight!!!! Halt die Ohren steif und bleib sauber.
Gruss Reto
missbrauch melden
negativ bewerten
positiv bewerten
Stimmen: +0
Herzliche Gratulation an René!
geschrieben von Markus, Oktober 13, 2008
Herzliche Gratulation zu Deinem Finish am IRONMAN auf Hawaii!!!
Eine super Leistung! Grüsse, Markus
missbrauch melden
negativ bewerten
positiv bewerten
Stimmen: +0
Gratulation
geschrieben von Brunner Reto, Oktober 13, 2008
Hoi René, ich möchte dir ganz herzlich zu deiner tollen Leistung gratulieren!!!! Deinen Erlebnisbericht werde ich an die Zeitungen weiterleiten, sobald ich von Doris noch das eine oder andere tolle Wettkampfphoto habe! Gruss Reto
missbrauch melden
negativ bewerten
positiv bewerten
Stimmen: +0
...
geschrieben von wolfi, Oktober 14, 2008
herzliche gratulation! tolle leistung!

wolfi
missbrauch melden
negativ bewerten
positiv bewerten
Stimmen: +0

Kommentar schreiben
quote
bold
italicize
underline
strike
url
image
quote
quote
smile
wink
laugh
grin
angry
sad
shocked
cool
tongue
kiss
cry
kleiner | groesser

security code
Bitte den folgenden Code eintragen

Aktualisiert ( Freitag, 17. Oktober 2008 um 09:24 )